Gebabbel - was ist denn das?

Das ist unverkennbar hessisch, zumindest was Südhessen betrifft. Es geht hier um das heimische Idiom speziell in Pfungstadt und im  Gebiet von Darmstadt über Bensheim bis Heppenheim und weiter in Richtung Weinheim, wo dann allerdings das Badische beginnt.

 

Natürlich versteht man in Südhessen auch Hochdeutsch, schließlich ist das eine wirtschaftlich blühende Region mit vielen Zugeroasten, aber vertraulicher ist doch das Gebabbel, die Verständigung unter Schulkameraden oder Nachbarn, mit der Gote und dem Petter.


Schön, dass dies nicht nur gesprochen, sondern auch schriftlich/bildlich vorliegt und zwar recht anschaulich auf Postern, Postkarten, Trinkbecher oder Vesperbrettchen, die auch zu kaufen sind.

 

Die Frage ist aber auch, reicht das? Oder könnte noch mehr angeboten werden?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    MG (Sonntag, 04 Februar 2018 18:24)

    Rundfrage an alle Pungschter:
    Trinkbecher, Kaffeebecher werden beim Pungschter Gebabbel angeboten - aber das ist doch Hochdeutsch, wie heisst der Becher denn in Pungscht ?